Augsburg Marketing - Sonstige Branche - 14.07.2021 - 16:48

Adressdaten
vollständiger Firmenname: 
Augsburg Marketing
Kurzprofil (100 Zeichen): 
Identität schaffen und Netzwerkpotentiale stärken
Detailprofil: 
Die Herausarbeitung der urbanen Qualitäten Augsburgs, die Darstellung der Vielfalt und Qualität der zahlreichen Angebote sowie die Stärkung der Identität der Bevölkerung und der positiven Wahrnehmung bei den Zielgruppen bilden den Zielrahmen unserer Arbeit. BEWÄHRTES STÄRKEN UND NEUE KREATIVE IMPULSE SETZEN Innenstädte entwickeln sich zu multifunktionalen Orten, vielseitige Nutzungsmöglichkeiten werden bedeutsamer und Angebote verändern sich genauso wie Kunden und Besucher – das Stadtmarketing von heute steht vor der Herausforderung, neue Kommunikationswege und das Streben nach Identität verstehen und bedienen zu müssen. Modernes Stadtmarketing muss heute nicht nur zwischen lokalen Akteuren und Interessensgruppen kommunizieren, sondern auch mit beiden kooperieren. Um alte Strukturen zu durchbrechen und überholtes Spartendenken zu überwinden, wurde 2017 Augsburg Marketing als neue Stadtmarketing-Abteilung gegründet. Augsburg Marketing vereint die Themen Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung, Veranstaltungen und Kulturmarketing unter einem Dach und hat die Aufgabe, die Innenstadt als öffentlichen Raum weiter zu stärken und die Kunden- und Besucherfrequenzen zu steigern. GEMEINSAME SICHTBARKEIT UND ZUSAMMENARBEIT ALLER INNENSTADTAKTEURE Durch die Übernahme der Mitarbeiter der City Initiative Augsburg (CIA) im Januar 2018 werden alle strategischen wie operativen Maßnahmen unter dem Dach von Augsburg Marketing gebündelt, veranstaltet und beworben. Der Förderverein City Initiative Augsburg e.V. bleibt als Förderer von Augsburg Marketing für sich bestehen und gewährleistet weiterhin durch die Vorstände und Mitglieder als Kontrollinstanz, dass alle Beiträge der Innenstadtakteure zielgerichtet in Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt fließen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein werden auch neue Beteiligungsmodelle für alle Händler, Gastronomen und Dienstleister entwickelt, welche die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt langfristig fördern. Darüber hinaus gilt es neben der Weiterentwicklung bestehender Gremien wie den Innenstadtgewerbebeirat neue Formate für regelmäßige Netzwerktreffen zu institutionalisieren, um den Austausch aller Innenstadtakteure zu fördern. Diese gemeinsame Sichtbarkeit aller Beteiligten ist eine der besonderen Stärken Augsburgs, die Augsburg Marketing fördert und fordert.
Firmenadresse: 
Straße:
Karlstr. 2
Postleitzahl:
86150
Stadt:
Augsburg
Land:
Deutschland
Kontakt-Email: 
bewerbung@augsburg-marketing.de
Zweigstellen in der Region: 
Keine Zweigstellen in der Region
Grunddaten
Branche: 
Sonstige Branche
Anzahl der Mitarbeiter: 
6-10
Tätigkeitsbereiche für Praktikanten / Abschlussarbeit: 
Administration/Verwaltung
Beratung und Betreuung
Marketing
Praktika pro Jahr: 
4
Gesuchte Fachbereiche/Studienrichtungen: 
Betriebswirtschaftslehre
Medien und Kommunikation
Erforderliche Qualifikationen: 
•eingeschriebener Student (m/w/d) •hohe Affinität zu Marketing, Werbung und Medien •gute Kenntnisse in MS Office (v.a. Word und Excel) •hohes Maß an Teamfähigkeit und strukturierter Arbeitsweise •Kommunikationsstärke und Selbständigkeit
Rahmenbedingungen
Gibt es ein Begleit- oder Betreuungsprogramm für Praktikanten?: 
Ja
Praktikum vergütet: 
Ja
Minimale Dauer eines Praktikums: 
zwei Monate
Besteht die Möglichkeit, das Praktikum semesterbegleitend in Teilzeit zu absolvieren?: 
Nein
Feste Einstiegstermine vorgegeben: 
Nein
Sind praxisorientierte Abschlussarbeiten möglich: 
Ja